Kredit ohne Schufa

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit den auf dieser Seite werbenden Anbietern für einen Kredit ohne Schufa mit! Sie können versichert sein, dass wir schwarze Schafe sofort von unserer Seite entfernen und gegebenenfalls Ihre negativen Erfahrungen veröffentlichen.

Bei einem Kredit ohne Schufa ist immer größte Vorsicht geboten. Ein Kredit ohne Schufa führt leider in den meisten Fällen statt zu einer Rettung aus finanziellen Sorgen zu noch größeren finanziellen Problemen. Rund 400.000 Kreditsuchende fallen jedes Jahr auf dubiose Kreditangebote „ohne Schufa“ oder „schufafrei“ herein und haben danach noch höhere Schulden als vorher, wie eine Studie der FH Koblenz ergab. Hier erhalten Sie einige Informationen und Tipps, wie Sie sich vor solchen Gemeinheiten schützen können.

Betrügerische Kreditvermittler verursachen jährlich Schäden im dreistelligen Millionenbereich mit Krediten ohne Schufa

Wer nach einem Kredit ohne Schufa sucht, findet im Internet unzählige Angebote, darunter leider auch viele Angebote von schwarzen Schafen unter den Kreditvermittlern. Wenn ein verzweifelter Schuldner in die Fänge eines dieser dubiosen Vermittler gerät, wird ihm selbst der letzte Notgroschen noch abgeluchst. Der versprochene Kredit ohne Schufa wird in den meisten Fällen nie ausgezahlt. Stattdessen sind die sowieso hoch verschuldeten Mitbürger weitere Hunderte von Euros los für sinnlose Gebühren, unsinnige Versicherungen und nicht nötige, teure Sparverträge oder Beteiligungen an Genossenschaften u.ä. Der Gesamtschaden, den solche betrügerischen Kreditvermittler unter dem Schlagwort „ohne Schufa“ und “schufafrei“ anrichten, beläuft sich dem Ergebnis der oben genannten Studie zufolge auf rund 150 Millionen Euro pro Jahr.


Worauf muss man besonders achten, wenn ein Kredit ohne Schufa angeboten wird?

Vorauszahlungen
Grundsätzlich abzulehnen sind Angebote derjenigen Kreditvermittler, die für einen Kredit ohne Schufa eine Vorauszahlung irgendwelcher Gebühren verlangen. Seriöse Kreditvermittler erhalten ihre Provision nach Abwicklung und Auszahlung des Kredites vom Kreditgeber.

Postnachnahme
Ein beliebter Trick der dubiosen Geschäftemacher ist es, dem Kunden zu suggerieren, er würde die genehmigten Kreditunterlagen für den Kredit ohne Schufa per Postnachnahme erhalten. Solche Nachnahmen sind schlichtweg Betrug und in keinem Falle anzunehmen.


Kostenpflichtige Hotlines
Noch schlimmer sind die kostenpflichtigen „Hotlines“ der betrügerischen Anbieter. Vielfach wird in einem Bestätigungsschreiben für den Eingang des Kreditantrages eine Telefonnummer genannt, bei der man sich über das angeblich bereits vorgenehmigte Kreditersuchen informieren kann. Wer dann telefonische Auskünfte über den Bearbeitungsstand für seinen Kredit ohne Schufa haben will, der wird minutenlang am Telefon hingehalten, damit die überteuerten Telefongebühren die nicht mögliche Maklercourtage wieder einspielen.

Zusatzverträge
Betrug muss man auch sofort wittern, wenn die Kreditvermittler als Vorbedingung für einen Kredit ohne Schufa den Abschluss von Versicherungs- oder Bausparverträgen verlangen. Noch unsinniger sind Verträge über Wirtschaftsberatung, Firmenbeteiligungen und Kreditkarten. Die Werbung für einen Kredit ohne Schufa ist nur ein Mittel, um an neue Kunden heranzukommen. Der Kunde bekommt den gewünschten Kredit ohne Schufa nie. Ganz miese Geschäftemacher verkaufen nebenbei auch noch die persönlichen Daten der Kreditsuchenden.


Gibt es überhaupt legale Kredite ohne Schufa?

Grundsätzlich gibt es solche Kredite. Es muss aber jedem Kreditnehmer klar sein, dass er mit einem negativen Eintrag bei der Schufa in Deutschland in der Regel ohne einen solventen Bürgen keinen Kredit bekommt. Es gibt jedoch Finanzierungsinstitute, hauptsächlich in der Schweiz und in Österreich, die logischerweise an das deutsche Schufa- System nicht angeschlossen sind. Diese Finanzierungsinstitute dürfen aufgrund aufsichtsamtlicher Vorschriften auch keine Kredite an Kreditnehmer ohne ausreichende Bonität herausgeben. Die Bonität wird also auch bei einem Kredit ohne Schufa geprüft. Diese Prüfung erfolgt auf andere Art. Insbesondere sind bestimmte Kriterien zu erfüllen, damit man überhaupt einen Kredit ohne Schufa beantragen kann.

Grundbedingungen für einen Kredit ohne Schufa

Meist wird dieser Kredit von einem Finanzierungsinstitut aus der Schweiz gegeben. Folgende Regeln sind dabei zu beachten:

Das Limit für einen Kredit ohne Schufa liegt bei 3.500 €.
Die Laufzeit beträgt bis zu 40 Monaten, der Zinssatz ist festgeschrieben.
Der Kreditnehmer muss mindestens 18 Jahre alt, deutscher Staatsbürger und Arbeitnehmer sein. Das Höchstalter für die Beantragung eines Kredites ohne Schufa beträgt 58 Jahre.
Der Arbeitnehmer muss seit mindestens 12 Monaten bei dem gleichen Arbeitgeber beschäftigt sein, der Arbeitsvertrag muss unbefristet und darf nicht gekündigt sein.
Der Kreditnehmer muss sein Gehalt nachweislich auf ein Girokonto gezahlt bekommen.
Das Nettoeinkommen muss oberhalb der Pfändungsfreibeträge liegen.