• Start
  • Fonds
  • MPC Kapital sieht Trendwende für den Kapitalmarkt

MPC Kapital sieht Trendwende für den Kapitalmarkt

MPC Kapital sieht Trendwende für den KapitalmarktDas börsennotierte Emissionshaus MPC Capital entwickelt, initiiert, vertreibt und managt seit 1994 renditeorientierte Kapitalanlagen für vermögende Privatkunden sowie institutionelle Investoren und ist marktführend im Bereich der alternativen Kapitalanlagen. MPC Capital AG hat im ersten Quartal 2010 mit geschlossenen Fonds, Versicherungslösungen sowie Investmentkonzepten für institutionelle Investoren ein Eigenkapital in Höhe von rund EUR 48,9 Millionen eingeworben. Das Ergebnis liegt deutlich über den Erwartungen (Q1 2009 EUR 11 Mio.) und lässt sich als positives Marktsignal für das Jahr 2010 werten.

Private Placements in Höhe von rund 48,9 Millionen Euro

MPC Capital hat im ersten Quartal 2010 opportunistische Schiffsfonds sowie einen geschlossenen Immobilienfonds aufgelegt und bereits per 31. März vollplatziert. Insgesamt rund 48,9 Millionen Euro Eigenkapital investierten Anleger in Private Placements, Kapitalerhöhungen und Publikumsfonds. „Aus der deutlichen Steigerung der Platzierungsergebnisse innerhalb von nur 12 Monaten lesen wir eine Trendwende für den Markt heraus“, erläutert Dr. Axel Schroeder, Vorstandsvorsitzender der MPC Capital AG. „Wir sind optimistisch, dass MPC Capital mit seinem stabilen Finanzierungsfundament sowie seinen gesicherten und voll durchfinanzierten Projekten an der Spitze der Marktkonsolidierung stehen wird.“


Steigende Charterraten steigern auch die Nachfrage nach Schiffsbeteiligungen

Die Investoren der Schiffsbeteiligungen überzeugte vor allem die Anlagestrategie, zum jetzigen Zeitpunkt antizyklisch in die Schifffahrtsmärkte einzusteigen. „Wir registrieren in Teilmärkten heute bereits wieder steigende Charterraten“, kommentiert Dr. Schroeder den Platzierungserfolg. So stiegen die Charterraten für Containerfracht seit ihrem absoluten Tiefpunkt Mitte Dezember 2009 wieder um rund acht Prozent. „Bereits heute sehen wir uns einer Nachfrage für opportunistische Schiffsbeteiligungen gegenüber, die das Angebot deutlich übersteigt“.

Repräsentative Büroimmobilie

Mit dem MPC Deutschland 6 Private Placement investiert ein ausgewählter Anlegerkreis in eine repräsentative Büroimmobilie, die langfristig an die Semper Idem GmbH, eine Gesellschaft des Familienunternehmens Underberg, vermietet ist. Bereits seit 1846 am Standort Rheinberg verwurzelt, werden hier die Geschäfte des Traditionsunternehmens geführt. Bekannt wurde Underberg durch den vor über 160 Jahren entwickelten, heute weltweit renommierten Magenbitter.

MPC Capital konzentriert sich in der Projektentwicklung für das zweite Quartal 2010 auf stark nachgefragte geschlossene Fondsprodukte, die zum einen eine einfache Fondsstruktur aufweisen und zum anderen eine hohe Einnahmesicherheit versprechen. So befindet sich der geschlossene Immobilienfonds MPC Holland 71 kurz vor dem Vertriebsstart, dessen Sachwert langfristig an ein börsennotiertes Unternehmen in den Niederlanden vermietet ist.

Quelle: MPC Capital Presse-Service

Weitere Nachrichten zu Fonds

Fondsmanager trägt 100% der entstehenden Aufwendungen

IMAGE Die ab dem 3. Januar 2018 entstehenden Kosten für Research werden sich nicht auf die Performance der HANSAFONDS auswirken – der Fondsmanager, die...

Weiterlesen ...

Risiken bei Schiffsfonds richtig einschätzen

IMAGE Trotz Schwankungen der Charterraten - zuletzt wieder negativer Art - ist die Talsohle bei den Charterraten und der Zahl der aufliegenden Schiffen...

Weiterlesen ...

Das Sparbuch ist nur noch zweite Wahl, die Deutschen investieren mehr in Fonds

IMAGE Sparbücher sind bei den Deutschen seit jeher beliebt. Investmentfonds dagegen gelten häufig als kompliziert und nicht für jeden Sparer geeignet....

Weiterlesen ...