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Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Bankkunden kein Vertrauen in ihre Bank haben

Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Bankkunden kein Vertrauen in ihre Bank habenDie heute veröffentlichten Ergebnisse einer neuen Umfrage von S1 Enterprise bestätigen, dass die Schwierigkeiten des Bankensektors die Beziehung zwischen Kunden und ihren Finanzinstituten erheblich auf die Probe gestellt haben. Die Ergebnisse lassen außerdem Rückschlüsse dahingehend zu, wie Banken die Treue und das Vertrauen ihrer Kunden zurückgewinnen können. Im Rahmen der Umfrage, die im April 2009 unter 1.200 europäischen und US-amerikanischen Privatkunden sowie 54 großen Firmenkunden durchgeführt wurde, konnte festgestellt werden, dass momentan nur neun Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Bankkunden in Europa und den Vereinigten Staaten Finanzinstituten ganz allgemein vertrauen.

Nur 37 Prozent der gaben an, aller Voraussicht nach ihrer aktuellen Bank treu zu bleiben

In Anbetracht der Tatsache, dass nur 14 Prozent der europäischen Kunden der Meinung sind, die Situation werde sich innerhalb der nächsten 12 Monate verbessern, gibt es nach wie vor keinerlei Anzeichen für eine Abschwächung der Finanzkrise. Dieser Vertrauensmangel wirkt sich unmittelbar auf das Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und ihren Banken aus, da nur 37 Prozent der europäischen Kunden angaben, aller Voraussicht nach ihrer aktuellen Bank treu zu bleiben. Lediglich 27 Prozent würden dabei ihre aktuelle Bank weiterempfehlen und 43 Prozent würden sogar so weit gehen und Anderen davon abraten, sich ihrer aktuellen Bank anzuschliessen. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit für Banken, sich ihren Kunden insofern anzunähern, als dass sie die finanzielle Gesundheit des Instituts selbst in besserer Form kommunizieren und dabei ein grösseres Mass an Verständnis hinsichtlich der Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden an den Tag legen müssen.

Wesentlichen Bestandteile der Kunde-Bank-Beziehung wurden durch die Finanzkrise untergraben

"Die Schwere der Rezession und ihre Folgen für Finanzinstitute haben ganz offensichtlich die wesentlichen Bestandteile der Kunde-Bank-Beziehung untergraben. Der Bankkunde weiß nicht mehr, wem er z.B. gerade jetzt seine Festgeldanlage anvertrauen kann. Gleichzeitig hat diese Entwicklung zu einer höheren Bedeutung von emotionalen Einflussfaktoren wie beispielsweise Treue geführt", so Read Ziegler, Präsident und CEO von Vantedge Group. "Durch eine Abwägung des Faktors Vertrauen sowie der von Kunden angegeben Wahrscheinlichkeit, ihren Banken treu zu bleiben bzw. diese weiterzuempfehlen, bieten sich völlig neue Perspektiven hinsichtlich des aktuellen Gesundheitszustandes der Kunde-Bank-Beziehung auf nationaler Ebene."

Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Umfrage zählen:

Insgesamt gaben nur 14 Prozent der europäischen Bankkunden an, sie würden einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation innerhalb der nächsten 12 Monate optimistisch entgegenblicken.

Nur 37 Prozent der europäischen Bankkunden gaben an, sie würden aller Wahrscheinlichkeit nach ihrer aktuellen Bank treu bleiben.

Lediglich 27 Prozent gaben an, sie würden ihre aktuelle Bank weiterempfehlen, wobei 43 Prozent der Befragten sogar so weit gehen und Anderen davon abraten würden, sich ihrer aktuellen Bank anzuschließen.

Wenn man das BRS-Modell nach demographischen Faktoren aufschlüsselt, so zeigt sich, dass junge, wohlhabende Männer mit weniger als drei Bankkonten bei ihrer aktuellen Bank als Kundengruppe am ehesten dazu neigen, zu einer anderen Bank zu wechseln.

Die Umfrage unter Firmenkunden von Banken zeigt, dass "Vertrauen" der wichtigste Faktor für den Aufbau von wertvollen Bankbeziehungen ist (70 Prozent der befragten Firmenkunden vertraten diese Ansicht).

Auch wenn sich die Finanzwelt nach wie vor im Umbruch befindet, brachten 50 Prozent der befragten Firmenkunden ihre Intention zum Ausdruck, ihre Bankbeziehungen auch weiterhin auf eine kleine Gruppe von weniger als fünf Institute zu beschränken (auf dem Fragebogen die zahlenmässig kleinste verfügbare Auswahlmöglichkeit).

Nur 41 Prozent der Grossunternehmen gaben an, dass sie ihr Finanzinstitut Freunden oder Kollegen empfehlen würden.

Lediglich 46 Prozent erklärten, dass sie voraussichtlich auch weiterhin ihrer aktuellen Bank treu bleiben würden.

Die Umfrage mit dem Titel "Bankbeziehungen: Ein Zeitalter des Wandels" wurde im Namen von S1 Enterprise von Vantedge Group LLC, einem Drittanbieter für Markuntersuchungen, durchgeführt.

Quelle: Presseportal / Jorge Lavina, CooperKatz & Co

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