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Banken dürfen kein Entgelt verlangen, wenn sie dem Kunden unaufgefordert einen Kontoauszug zusenden. Das hat das Landgericht Frankfurt am Main nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen die Deutsche Bank entschieden.
Laut Geschäftsbedingung der Bank bekommen die Kunden den Kontoauszug per Post zugeschickt, wenn sie ihn nicht innerhalb von 30 Bankarbeitstagen am Kontoauszugsdrucker abrufen. Dafür sollten sie ein Entgelt von 1,94 Euro zahlen. Ähnliche Gebührenklauseln für die sogenannten Zwangskontoauszüge verwenden zahlreiche andere Banken und Sparkassen.
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Bankkunden fordern von Banken ein hohes Maß an Transparenz, erweisen sich aber oftmals als überraschend uninformiert. Die deutliche Mehrheit der deutschen Bankkunden legt großen Wert darauf, dass ihre Bank transparent agiert und in erster Linie den Vorteil des Kunden fokussiert. Dass dieser Anspruch nicht immer mit einem Höchstmaß an Sachkenntnis und Kompetenz auf Kundenseite einhergeht, zeigt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG, für die über 1000 Bundesbürger repräsentativ befragt wurden.
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Die deutsche Kreditwirtschaft entwickelt die Standards im Online Banking kontinuierlich weiter, um die Sicherheit des Online Banking im Interesse von Kunde und Bank zu gewährleisten. Dazu gehört in den letzten Jahren auch die Einführung des mobileTAN- oder smsTAN-Verfahrens. Beim mobileTAN-Verfahren erhält der Kunde von seiner Bank eine - nur für einen bestimmten Auftrag, z. B. eine Überweisung gültige - TAN per SMS auf sein Mobiltelefon, die er dann zur Autorisierung der in der SMS genannten Transaktion am PC verwenden kann.
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Fast jeder zweite Bundesbürger erwartet, dass man Bankgeschäfte in Zukunft auch über mobile Geräte wie Handy oder Notebook tätigen wird. Laut einer aktuellen repräsentativen Online-Zukunftsstudie der Commerzbank rechnen 44 Prozent der Befragten binnen zehn Jahren mit einem flächendeckenden Angebot für das so genannte Mobile-Banking; 25 Prozent prognostizieren den Siegeszug der „Bankfiliale in der Tasche“ sogar schon bis 2015. Die Commerzbank bietet ab sofort ihr Mobile-Banking mit neuen Funktionen an – darunter auch Wertpapiergeschäfte von unterwegs.
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Die Sparda-Bank West hat das Geschäftsjahr 2010 hervorragend abgeschlossen. Kundenzahl, Kreditbestand, Kundeneinlagen und Bilanzsumme legten deutlich zu. Beim Zins- und Provisionsergebnis, beim Ergebnis vor Steuern sowie beim Jahresüberschuss erzielte das sechstgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands sogar Rekordwerte im Vergleich der letzten acht Jahre: "Wir sind 2010 mit voller Fahrt in einem extrem wettbewerbsintensiven Markt unterwegs gewesen. Wir nehmen den Schwung 2011 mit und wollen erneut in erheblichem Umfang Kunden gewinnen sowie weiter überdurchschnittlich wachsen", berichtete Jürgen Thurau, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West.
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Georg Strich (38) übernimmt mit sofortiger Wirkung die neu geschaffene Position des Head of Deposits für GE Capital Direkt. Strich leitet in dieser Funktion den am 12. Juli neu gestarteten Geschäftsbereich von GE Capital in Deutschland. Mit der Onlinebank und dem dazugehörigen Tagesgeld-Angebot bietet der Finanzdienstleister, der zuvor als führender Spezialist für Finanzierungslösungen ausschließlich im B2B-Bereich agierte, erstmalig ein Produkt im Bereich Tagesgeldkonto für Privatkunden an.
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Die Kunden der norisbank haben ab sofort die Möglichkeit, über mobile Endgeräte online auf ihr Girokonto zuzugreifen. Das neue Mobile Banking der norisbank funktioniert auf allen Handys mit Internetzugang oder Smartphones der neuesten Generation. "Mit Hilfe des Mobile Banking der norisbank können unsere Kunden noch flexibler bei ihren Finanzthemen agieren. Ob ein Blick auf den Kontostand oder eine Überweisung - mit dem Mobile Banking stehen diese Services jetzt auch von unterwegs jederzeit zur Verfügung", so Ralf Stapelfeldt, Leiter Direktbanking der norisbank.
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Seit dem1. Juli dieses Jahres ist das Gesetz zur Reform des Kontopfändungsschutzes in Kraft. Danach müssen Banken auf Verlangen des Kunden ein bereits bestehendes Girokonto als Pfändungsschutzkonto (P-Konto) führen. Für Schuldner und Menschen in finanzieller Notlage, die von Pfändungen betroffen oder bedroht sind, soll das Gesetz mehr Schutz bieten. Was das für die Bankkunden bedeutet, erläutern ARAG Experten.
Jeden Monat werden bundesweit rund 370.000 Konten gepfändet.
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